an Thomas: Volle Zustimmung. Akkurate Schilder gibt es für einen schmalen Taler bei bekannte Firmen.
an H.-P. Schmitz: Auch hier volle Zustimmung.
an Hans Dücker: Baue hier doch mal einen "Gefällt mir" Button ein.
an Herrn Reichhold: Zuerst verstehe ich nicht, warum für dieses Thema ein neuer Beitrag aufgemacht werden muss, und nicht auf den bestehenden weitergeschrieben wird? Zumal er sich direkt auf dessen Antwort bezieht. Hat so ein bisschen den Eindruck "Nachtreten aber möglichst unauffällig" Auch hat Herr Schmitz mit seinen Namen den Beitrag unterzeichnet, und Sie sprechen Ihn mit seinem Accountnamen an. -> Nicht nachvollziehbar.
Da ich mich als Schildersammler der nächsten Generation angesprochen fühle, muss ich Ihre Ansichten wiederlegen. Schöne Schilder sind (FÜR MICH!!! - Andere sehen das vielleicht anders) genau solche wie das 83 1007 Schild. Deckig, und nicht 100% der Norm. Schilder wurden nicht selten von Auszubildenden gefertigt. Oft musste es auch noch schnell gehen. Da kamen schon mal schiefe Ziffern zustande. Aber mal ehrlich. Da muss man schon genau hinsehen, dass man auf dem kleinen Foto sieht. Deswegen hier einen Beitrag zuschreiben erweckt eher einen anderen Grund.
Zum Kern der Diskussion: Wenn ich ein Schild einer Lok suche, weil die beispielsweise in meinem Sammel-BW war, oder warum auch immer, freue mich jede Art von Schild welches ich bekommen kann. Klar über dreckige mehr als überlackierte und restaurierte. Aber mal ehrlich. Haben Sie immer die freie Auswahl, dass wenn Sie ein Schild möchten, Ihnen alle vier Schilder der Lok vorgelegt werden und Sie sich das, in Ihren Augen, schönste aussuchen können? Ich glaube ja nicht. Man muss froh und dankbar sein, wenn man überhaupt ein Schild bekommt.
Und weiter, wollen Sie uns glaubhaft machen, wenn jemand zu Ihnen beispielsweise sagt: " Willst Du dieses originale 96 RH Lokschild haben? Wenn nicht werfe ich es in den Müll ", Ihre Antwort dann lautet: "Will ich nicht, bitte entsorgen, die Ziffer 9 etwas zu schräg steht, die kleine Delle am Rand gefällt mir auch nicht. "
Anmerkung: Auch nach meinen nur 3 Jahren Sammelns weiß ich dass es bei RH Schildern schiefe Ziffern gab, und das noch nicht mal selten.
Abschließend. Wir alle zusammen sind eine sehr kleine Randgruppe, und teilen uns wohl mit das schönste Hobby dass es gibt. Wir sollten eigentlich alle zusammen halten. Von daher verstehe ich nicht, warum dann trotzdem einer dem anderen sein Schild schlecht reden muss? Vor allem in der nun besinnlichen Jahreszeit. Zeit der Liebe und Freude unter den Menschen.
Fazit: Wer das Schild von Herrn Tanculski nicht so "wunderschön" findet, braucht es ja auch nicht zu ertauschen... Mehr ist aber nicht zu tun. Ich bin mir sicher, dass das Schild dann trotzdem nicht eines Morgens vor seiner eigenen Haustür steht. Auch wenn man nicht offiziell bekundet hat, dass man es nicht sooo wunderschön findet...
zunächst einmal möchte ich mich für den vielen Zuspruch bedanken, den ich in den vergangenen Tagen - per E-Mail sowie telefonisch - von Euch erhalten habe.
Von dem griechischen Flottenkommandanten im Peloponnesischen Krieg, Thukydides ( ca. 455- 396 v. Chr.), dessen Name für deutsche Zungen noch ungewöhnlicher ist als der meine , stammt der bekannte Spruch: " Schönheit liegt im Auge des Betrachters ".
Wer oder was gemeinhin als " schön " betrachtet wird, ist eine rein subjektive Angelegenheit, welche zwar von einigen allgemein geltenden Kriterien beeinflusst wird, letzten Endes jedoch stets eine ganz persönliche Betrachtung des zu bewertenden Objektes ist.
Wann ist denn beispielsweise ein Mensch " schön "? Gewiss, oberflächlich betrachtet mag es vielleicht das junge, strahlende, langbeinige Topmodel sein; oftmals stellt sich bei näherer Betrachtung dann jedoch nur allzu schnell die Oberflächlichkeit und Langweiligkeit dieser Person heraus, die ihre Reize nur von kurzer Dauer zu versprühen in der Lage ist.
Ist nicht ein alter Mensch, dessen Gesicht man die Spuren eines erfüllten Lebens anhand von Furchen, Fältchen und Makeln ansieht, eigentlich doch viel " schöner "? Nun, ganz genauso ergeht es mir persönlich mit unseren ach so geliebten Lokschildern. Gewiss, auch ich halte ein GAlSRH- oder Henschel- Gussschild ehrfürchtig in den Händen- aber dies auch nur dann, wenn man ihm sein langes Dasein anhand möglichst vieler Betriebsspuren ansieht. Für mich ist ein Schild dann als " schön " zu bezeichnen ( und das vollkommen unabhängig von seiner Ausführung ), wenn man ihm anhand vieler Patina das lange und harte Lokomotiv"leben" ansieht, das es viele Jahre begleitet hat. Da darf das entsprechende Schild dann auch ruhig einmal eine kleine Delle oder einen "Schlag" haben; wie oft sind die Maschinen und ihre Anbauteile im harten Betriebsalltag beschädigt worden?! Auch Ziffern mussten nicht selten nachgenietet oder ersetzt werden. Ein Bw war kein Ponyhof! Wer saubere, akkurat gerade, eben nahezu sterile Schilder haben möchte, der wird bei " Petersguss " oder ähnlichen Anbietern von Nachgüssen für kleines Geld fündig.Wer aber ein originales Schild wie eben die besagte 83 1007, an dem man sofort rabenschwarze Finger bekommt, eben deshalb bekrittelt, weil es aussieht, wie es eben auf Grund seiner Ausführung und des Betriebsalltags aussehen MUSS, der hat, so leid es mir tut, von Lokomotivschildern und deren Historie wirklich keine Ahnung!
Übrigens ist der thread unter " ebay " auch noch falsch gewählt, denn bei ebay habe ich das Schild NICHT angeboten!...
Hallo Herr Waggon,Sie irren,wenn Sie glauben das ich etwas gegen Herrn Tanculski habe.Wollen Sie auch den Schildersammlern und der nächsten Generation erklären-diese haben am Anfang des Hobbys bestimmt wenig Ahnung das dies ein wunderschönes Schild ist?Was sollen Sie von den Guß-Messing-RH oder anderen NALS und NALR Schildern halten und Bezahlen?Wenn ich meine Meinung in diesem Forum schreibe,was ja sonst keiner macht,Er möchte sich ja nicht mit den Sammlern überwerfen.da Er ja noch das eine oder andere Lokschild bekommen möchte.Hallo es gibt auch noch andere Sammler.Es schreibt auch keiner seine Meinung über andere Sammler,die Ihre Schilder schon an der Schmerzgrenze im e.. anbieten.So kann man die Preise auch kaputt machen,oder wollen Sie später Ihre Schilder verschenken?Es wird nur diskutiert-es könnte ja-man kann ja mal-nur nicht wehtun.Es gab ja mal vor einiger Zeit einen bekannten Sammler der einige Bw Schilder als Originale verkauft hat-DB Schilder-kreuz und quer durch DB Bws.Oh wunder keiner hat sich gemeldet,nur später.Und noch etwas,mein wissen über Lokschilder habe ich mir selbst beigebracht,mit Lehrgeld.Ich brauche keine Bibel.Keiner hat ja mehr eine eigene Meinung.Man liest ja nur ab,das ist einfacher,oder zitiert.Herr Düker,sollten Ihnen diese Zeilen nicht gefallen,bitte Löschen.Mit freundlichen Grüßen Fritz Reichold.