Das Forum für Lokschilderfreunde

Mitglieder Login
Name 
 
Passwort 
    Remember Me  
Post Info TOPIC: Frage zu DRG=Schilder - Echtheit
Hans Dücker

Datum:
RE: Frage zu DRG=Schilder - Echtheit
Permalink   
 


Hallo Markus,

generell sind die DRG-Ziffern mit Nietzapfen gegossen worden.
Es gibt sogar Schilder aus dem Saarland, deren Ziffern geschraubt wurden. Diese exotischen Schilder kamen später an die Loks, als das Saarland 1935 "befreit" wurde.

Des weiteren gibt es die DRG-Zifferform vom Bw Hamburg-Eidelstedt. Diese Schilder wurden ebenso durchgenietet, an vielen Beispeilen der Baureihen 41 und 50.

Schilder, welche den DRG-Ziffern ähnlich sind, sind die "Dessauer"-Ziffern vom Aw Dessau. Diese wurden für die Elektroloks der DRo in den 50er und 60er Jahren gefertigt und sind ausnahmslos durchgenietet worden.

Du erkennst den Unterschied auf den ersten Blick an der Durchnietung der Ziffern (DRo).

Andererseits ist ein Schild, welches über 30 Jahre an der Lok war, entsprechend korrodiert, auch die Ziffern. Man findet Schmutz überall (Ziffernrand, Bohrlöcher)

Am Beispiel der E93 aus Kornwestheim weiß ich persönlich, dass diese Lokomotiven auch durch die Waschanlagen geschoben wurden und die chemischen Zusätze haben die Aluziffern heftig angegriffen.
Es gibt kein mir bekanntes Schild einer E93 in NAlD (DRG-Ziffern), das in perfektem Zustand erhalten ist. Die Ziffern sind bei den E93ern meist abgehoben, gerissen, verbogen und sehr stark korrodiert.
Die Gussschilder der E93 sind im Vergleich noch sehr gut erhalten, was auch nicht verwunderlich ist, da sie komplett aus Aluminium bestehen und nicht aus einer Stahlplatte mit Aluziffern.


Gruß,
Hans Dücker



__________________
Markus Bauer

Datum:
Permalink   
 


Sind alle DRG-Ziffern immer mit Nietzapfen gegossen worden?

An was erkenne ich, ob es ein original DRG=Schild ist?

Vielen Dank im Voraus.


Markus Bauer



__________________
Page 1 of 1  sorted by
 
Quick Reply

Please log in to post quick replies.



Create your own FREE Forum
Report Abuse
Powered by ActiveBoard