Das Forum für Lokschilderfreunde

Mitglieder Login
Name 
 
Passwort 
    Remember Me  
Post Info TOPIC: Form der "2" bei DR-NALS-Schildern
Uwe


Veteran Member

Status: Offline
Beiträge: 58
Datum:
RE: Form der "2" bei DR-NALS-Schildern
Permalink   
 


Moin Andreas,

in der Schildergalerie habe ich noch ein weiters Schild gefunden - 42 814. Mir bekannt ist zusätzlich ein Schild der 89 293, welches aber nicht nur den geraden Abschluß der "2" hat. Als weitere Besonderheit sind die (sonst) spitzen Ziffern zusätzlich ca. 6mm stark (hoch) und durchgenietet.

Uwe



__________________
Thomas Koberstein

Datum:
Permalink   
 

Ich möchte der Bitte gern nachkommen und einige Ausführungen zu den Schildern der 57 2024 machen.

Mir sind drei Schilder der Lok bekannt, die sich nur durch die entsprechende Grundplatte unterscheiden. Die Ziffern sind nahezu identisch.

Im Gegensatz zu den "normalen" Spitzziffern haben die Ziffern der Schilder der 57 2024 eine Strichstärke von 18,0 bis 20,0 mm und nicht 17 mm, wie üblich. Insbesondere bei der Ziffer "2" fallen die unterschiedlichen Strichdicken auf, da sie bei dieser Ziffer variieren. Im Durchschnitt betragen sie 18.7 mm, - gemessen am Ziffernanstrich. Die Ziffer "0" ist als sogenannte "Stadionnull" ausgeführt.

Die Breite der Ziffern beträgt an den Flanken gemessen ca. 88 mm. Damit sind die Ziffern "2" deutlich breiter, als reguläre Spitzziffern. Die Breite der Ziffern "2" und "0" ist bei den Schildern identisch.

Mindestens zwei der drei bekannten Schilder wurden unter Verwendung von ehemaligen DRG-Platten angefertigt. Beim Vergleich der Schilder fällt auf, dass die aufgenieteten Ziffern "2" nur auf den ersten Blick identisch sind. Minimale Unterschiede und Abweichungen gibt es in allen Bereichen der Ziffern.

Bei allen drei  Schildern handelt es sich also um "handgefertigte" Schilder, die vermutlich als Ersatz für die ehemaligen Messingschilder an die Lok gekommen sind. Leider ist nicht bekannt, wann und wo die Schilder angefertigt wurden. Die Schilder sind aus dem Betriebsdienst der Lok bekannt !

Soweit einige Detailinformationen zu den Schilder der 57 2024.

Mit den besten Sammlergrüßen,

Thomas Koberstein

 



__________________
Hans

Datum:
Permalink   
 

bei der 57 2024 sind auch die restlichen Ziffern unterschiedlich. War das dann eine Aw-Anfertigung?

 

Thomas K., vielleicht kannst Du mehr darüber sagen.

 

 

Gruß,

Hans



__________________
Sebastian

Datum:
Permalink   
 

Hallo in die Runde,

vielleicht hilft das Schild der 57 2024 aus der Galerie DRo (bis 1970) weiter! Da erkennt man auch eine Abweichung der Ziffer 2! 

Viele Grüße

sebastian



__________________
Hans

Datum:
Permalink   
 

Hallo Andreas,

das ist eine gute Frage. Mir sind bisher nur die NAlS-Zweien begegnet, wo der linke Strich leicht abfallend ist. Hast Du uns hier ein Photo von einem Schild mit diesem waagrechten Zweierstrich?

 

Vielleicht äußert sich auch der eine oder andere langjährige Sammler aus dem DRo-Sammelkreis.

 

 

Gruß,

Hans



__________________
Andreas Wiel

Datum:
Permalink   
 

Hallo Sammlerkollegen,

das Bogenende der Ziffer "2" bei DR-NALS-Schildern zeigt in der Regel leicht abfallend nach links unten. Jetzt sind mir schon mindestens drei Schilder begegnet, bei denen das Bogenende waagrecht ausläuft.

Gab es bei DR-NALS-Schildern wie auch bei den Pockauer Platten verschiedene Ziffernformen ?

Wer hat noch Schilder und wenn ja welche mit der "waagrechten" "2" ?

Gibt es Hinweise über die Herkunft dieser Schilder ?

Oder sind es einfach Repliken, wenn ja, warum dann die abweichende Form der "2" ?

Gruß

Andreas Wiel

 



__________________
Page 1 of 1  sorted by
 
Quick Reply

Please log in to post quick replies.



Create your own FREE Forum
Report Abuse
Powered by ActiveBoard