Das Forum für Lokschilderfreunde

Mitglieder Login
Name 
 
Passwort 
    Remember Me  
Post Info TOPIC: DB Dampflokschild EDV Beschilderung, eine Frage


Newbie

Status: Offline
Beiträge: 2
Datum:
RE: DB Dampflokschild EDV Beschilderung, eine Frage
Permalink   
 


Guten Morgen Andreas,

danke für die rasche Antwort!

Manchmal sollte man nicht nur in der Bucht genauer hinschauen.

 

Gruß, Thomas



__________________
Andreas Wiel

Datum:
Permalink   
 

Hallo Thomas,

das ist sicherlich kein reguläres Schild, wie es bei der DB ab 1968 zum Einsatz gekommen ist. Ab 1968 sind eigentlich ausschließlich die bekannten Siebdruckplatten zum Einsatz gekommen. Nietschilder sind in der Fertigung deutlich aufwändiger, aber auch haltbarer. In Anbetracht der überschaubaren Resteinsatzzeit der Dampfloks hätte die Anfertigung tausender Nietschilder keinen Sinn mehr gemacht. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Einzelstück gehandelt hat, das wahrscheinlich für eine Sonderfahrt angefertigt wurde. Denkbar wäre auch Liebhaberei eines Lokführers oder einfach der Versuch ein besonderes Schild gewinnbringend an den Mann zu bringen.

Fake, ja oder nein, das ist eine Frage der persönlichen Sichtweise.

Gruß

Andreas Wiel



__________________


Newbie

Status: Offline
Beiträge: 2
Datum:
Permalink   
 

Hallo in die Runde,

ich habe in den letzten Jahren diverse Lokschilder in der Bucht ersteigert und erst mal, aus Zeitgründen, weggestellt.

Beim nunmehr begonnenen Auspacken ist mir ein Schild der 044 569-2 in die Hand gekommen.

Dieses Schild weist keinen Siebdruck auf, sondern  erhabene und wohl metallene Ziffern, analog zu der Beschilderung der Epoche III,  auf.

Nun die Frage, gab es denn überhaupt solche Schilder im richtigen Leben der DB oder habe ich mir ein Fakeschild eingefangen?

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Thomas Engert

 

 

 

 

 



__________________
Page 1 of 1  sorted by
 
Quick Reply

Please log in to post quick replies.



Create your own FREE Forum
Report Abuse
Powered by ActiveBoard